Vorbeugen statt reparieren.
Durch Karies und Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates) entstehen die meisten Kosten im Zahnbereich. Nur durch gezielte Eigenvorsorge – Zahnpflege – verbunden mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen beim Zahnarzt, können diese Erkrankungen verhindert, sowie ein Fortschreiten gestoppt werden.
Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang sind mit der richtigen Pflege in Kombination mit der Prophylaxe zu erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können reparierende Eingriffe vermieden werden.

Zahnbeläge – voranschreitende Schädigung der Zahnsubstanz
Häufigste Ursache für Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates ist der Zahnbelag (Plaque). Zahnbelag (Plaque) ist ein rauher, klebriger Belag auf den Zähnen, der aus Speichel, Bakterien und Nahrungsresten besteht. Zusammensetzung und Menge sind abhängig von den Ernährungsgewohnheiten und vom biologischen Milieu in der Mundhöhle. Wird der Zahnbelag nicht regelmäßig und gründlich entfernt, kann er sich ungestört – wie ein Keil – zwischen Zahnfläche und Zahnfleischrand schieben. Es bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich Bakterien ungehindert vermehren und ausbreiten können. Bei der Entfernung des Zahnbelags und der Verbesserung der Mundhygiene durch „richtiges Zähneputzen“ helfen wir unseren Patienten gerne.

Zahnpflege einmal anders.
Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide oder Zwischenraumbürsten sind extrem wichtig, um bakterielle Zahnbeläge zu entfernen. Jedoch sind einmal vorhandene hartnäckige bakterielle Zahnbeläge (die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis) auch durch gewissenhafte Zahnpflege nicht immer vollständig zu beseitigen, gerade wenn sie sich unter dem Zahnfleisch befinden.
Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt die nur schwer oder gar nicht in der häuslichen Zahnpflege erreichbar sind. Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates wird damit effektiv vorgebeugt.

Außerdem können Sie sich natürlich über die richtige Mundpflege bzw. Krankheiten von Zähnen und Zahnfleisch informieren lassen. Vereinbaren Sie einen Termin zur professionellen Zahnpflege hier in unserer Praxisklinik.

Die richtige Technik. Schlüssel zum Erfolg.
Unsere ausgebildete Zahnpflegefachkraft zeigt und berät Sie gerne über alles Wissenswerte und die richtige Technik der Zahnpflege und Mundhygiene zu Hause. Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin.