Funktionstherapie / Schienentherapie

Einer der Schwerpunkte unserer Praxisklinik ist die Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Kauorgans, die von Zahnärzten unter dem Sammelbegriff „cranio-mandibuläre Dysfunktion“ („CMD“) zusammengefasst werden. Funktionsstörungen der Zähne, Kaumuskeln oder Kiefergelenke sind meist an folgenden Anzeichen zu erkennen:

• Ausstrahlende Schmerzen im Kopf-, Gesichts-, Nacken- und Schulterbereich
  • Ohrschmerzen und Ohrgeräusche (z.B. Tinnitus)
  • Knack- oder Reibegeräusche in den Kiefergelenken
  • Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts oder bei Anspannung
  • Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden
  • (Asymmetrische) Bewegungseinschränkung des Unterkiefers bis hin zu Einschränkungen der Mundöffnung
  • Herausbrechen von Zahnfragmenten oder Füllungen am Zahnfleischrand
  • Schmelzrisse in den Frontzähnen (ausgefranste Schneidezahnkanten)

Die Ursachen solcher Funktionsstörungen sind vielfältig und häufig multifaktoriell- umso wichtiger ist eine ausführliche und gezielte  Diagnostik. Hierfür stehen Ihnen in unserer Praxisklinik zwei erfahrene Spezialisten und eine auf dem modernsten Stand eingerichtete Praxisklinik zur Verfügung. Wir arbeiten in einem Netzwerk mit Ihren Zahnärzten, Kieferorthopäden, Orthopäden, HNO-Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen.

Langjährige Erfahrung, Spezialisierung, ständige Fort- und Weiterbildung und Engagement zum Wohle Ihrer Gesundheit!

Daher ist eine gezielte Diagnostik entscheidend.Eine gezielte Untersuchung sollte erfolgen, wenn Sie unter einem der o.g. Symptome leiden. Die Diagnose birgt keine wesentlichen medizinischen Risiken und ist zudem schmerzfrei. Daher sollte in den genannten Fällen sicherheitshalber rechtzeitig eine Untersuchung erfolgen, bevor schwerwiegende Funktionseinschränkungen und/oder gar chronische Schmerzen auftreten. Hierfür stehen Ihnen in unserer Praxisklinik zwei erfahrene Spezialisten und eine auf dem modernsten Stand eingerichtete Praxisklinik zur Verfügung. Wir arbeiten in einem Netzwerk mit Ihren Zahnärzten, Kieferorthopäden, Orthopäden, HNO-Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen.

Zähneknirschen (Bruxismus) ist eine weit verbreitete Reaktion des Körpers auf seelischen Stress. Dabei wirken Kräfte von bis zu 100 Kilogramm pro Quadratzentimeter auf die Zähne ein. Langfristig werden nicht nur die Kiefergelenke, die Kaumuskeln und die Zähne geschädigt, sondern die Verspannungen übertragen sich auch auf den Schulter- und Nackenbereich. Gegen das Knirschen kann häufig eine entsprechende Schienen-Behandlung mit einer Relaxierungs- oder Aufbiss-Schiene helfen.